Artificial intelligence for healthy work conditions for professional drivers: workload and safety in traffic and transport  [02.02.21]

The Hohenheim Department of Sociology receives support and funding for a very interesting research project. Together with their project partners, Prof. Dr. Caroline Ruiner, Christina Debbing and Sarah Straub investigate the impact of digital change in driving occupations. The project KARAT is funded by the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS). The project started on January 1st this year.

Picture Credit: planet_fox for Pixabay

 

Press release of the Faculty of Business, Economics and Social Sciences, 02.02.2021 (in German only)

Wie verändert KI den Arbeitsalltag, die Arbeitsbelastung und Sicherheit im Verkehr und Transport? KARAT ist eines von elf Projekten, die über die BMAS-Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gefördert werden. KARAT stellt Fahrberufe in das Zentrum der Analyse und der Projektarbeiten. Ziel des Projekts ist es, prototypisch KI-Anwendungen zu entwickeln und zu erproben, mit denen sich die Arbeitssituation in Fahrberufen analysieren und verbessern lässt.


Der Fokus richtet sich dabei auf Berufskraftfahrende (LKW), Busfahrerinnen und Busfahrer (Bus), Lokführerinnen und Lokführer (Zug), Pilotinnen und Piloten (Flugzeug) sowie Kapitäninnen und Kapitäne (Schiff). Deren Arbeitsweise ist geprägt durch einen vorherrschenden Zeitdruck, der einerseits durch die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten entsteht, andererseits aber auch auf die Einhaltung von straffen Zeitplänen zurückzuführen ist. Außerdem ist ein hohes Maß an technologischen Neuerungen charakteristisch für diese Berufsfelder. Beide Faktoren zusammen prägen die psychische Arbeitsbelastung der Fahrenden. Im ersten Projektjahr werden umfangreiche Daten aus realen Fahrsituationen erhoben und ausgewertet, um ein realistisches Bild der Arbeitsbedingungen in Fahrtätigkeiten zu erhalten.

Im Rahmen des Projektes KARAT wirken neben der Universität Hohenheim die FOM Hochschule Essen (Koordination), die Universitäten Bremen und Duisburg-Essen, der Speditionsverband VSL Düsseldorf, das KMU-Transportunternehmen Sherwood Köln und Duisport Duisburg als Partner*innen zusammen. Die Expertise weiterer Institutionen fließt durch die Beteiligung als assoziierte Partner*innen sowie deren Vertretungsorgane mit in die Projektarbeit ein.

Eckdaten des Projekts:

  • Projekttitel: Künstliche Intelligenz für gesunde Arbeit in Fahrberufen: Arbeitsbelastung und Sicherheit in Verkehr und Transport (KARAT)
  • Projektdauer: Laufzeit: 01.01.2021 - 31.12.2023

 

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Dept. of Sociology

Prof. Dr. Caroline Ruiner; Photo: University of  Hohenheim / Corinna Schmid


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