Künstliche Intelligenz für gesunde Arbeit in Fahrberufen: Arbeitsbelastung und Sicherheit in Verkehr und Transport  [02.02.21]

Das Fachgebiet Soziologie freut sich über Förderung eines interessanten Forschungsprojektes: Gemeinsam mit Ihren ProjektpartnerInnen untersuchen Prof. Dr. Caroline Ruiner, Christina Debbing und Sarah Straub, wie sich der digitale Wandel in Fahrberufen auswirkt. Gefördert wird KARAT vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Das Vorhaben startete am 1.1.2021 mit einer Laufzeit von drei Jahren.

Foto: planet_fox für Pixabay

 

Meldung der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vom 02.02.2021:

Wie verändert KI den Arbeitsalltag, die Arbeitsbelastung und Sicherheit im Verkehr und Transport? KARAT ist eines von elf Projekten, die über die BMAS-Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gefördert werden. KARAT stellt Fahrberufe in das Zentrum der Analyse und der Projektarbeiten. Ziel des Projekts ist es, prototypisch KI-Anwendungen zu entwickeln und zu erproben, mit denen sich die Arbeitssituation in Fahrberufen analysieren und verbessern lässt.


Der Fokus richtet sich dabei auf Berufskraftfahrende (LKW), Busfahrerinnen und Busfahrer (Bus), Lokführerinnen und Lokführer (Zug), Pilotinnen und Piloten (Flugzeug) sowie Kapitäninnen und Kapitäne (Schiff). Deren Arbeitsweise ist geprägt durch einen vorherrschenden Zeitdruck, der einerseits durch die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten entsteht, andererseits aber auch auf die Einhaltung von straffen Zeitplänen zurückzuführen ist. Außerdem ist ein hohes Maß an technologischen Neuerungen charakteristisch für diese Berufsfelder. Beide Faktoren zusammen prägen die psychische Arbeitsbelastung der Fahrenden. Im ersten Projektjahr werden umfangreiche Daten aus realen Fahrsituationen erhoben und ausgewertet, um ein realistisches Bild der Arbeitsbedingungen in Fahrtätigkeiten zu erhalten.

Im Rahmen des Projektes KARAT wirken neben der Universität Hohenheim die FOM Hochschule Essen (Koordination), die Universitäten Bremen und Duisburg-Essen, der Speditionsverband VSL Düsseldorf, das KMU-Transportunternehmen Sherwood Köln und Duisport Duisburg als Partner*innen zusammen. Die Expertise weiterer Institutionen fließt durch die Beteiligung als assoziierte Partner*innen sowie deren Vertretungsorgane mit in die Projektarbeit ein.

Eckdaten des Projekts:

  • Projekttitel: Künstliche Intelligenz für gesunde Arbeit in Fahrberufen: Arbeitsbelastung und Sicherheit in Verkehr und Transport (KARAT)
  • Projektdauer: Laufzeit: 01.01.2021 - 31.12.2023

 

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Prof. Dr. Caroline Ruiner; Foto: Universität Hohenheim / Corinna Schmid


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