Digitale Transformation am Arbeitsplatz: Entwicklung einer digitalen Arbeitstypologie  [10.01.23]

Der Einsatz digitaler Technologien transformiert alle Bereiche unserer Gesellschaft und hat besonders weitreichende Folgen für Wertschöpfungsketten und den Arbeitsalltag. Digitale Transformation führt in so gut wie allen Arbeitsbereichen zu veränderten Anforderungen an ArbeitnehmerInnen, fordert aber ebenso die Managementebene. Wie in einem aktuellen Artikel des Teams um Frau Prof. Ruiner ausgeführt, erleben z.B. Produktionsarbeiter eine Verlagerung von manueller Arbeit zu Aufsichtsarbeit, und Logistikmitarbeiter nehmen Prozessveränderungen und Unterbrechungen aufgrund digital integrierter Kundenentscheidungen in Lieferprozessen wahr. Solche Entwicklungen haben das Potenzial, die psychische Belastung und Beanspruchung der arbeitenden Bevölkerung signifikant zu erhöhen: Die Arbeitsorganisation wird verändert, ArbeitnehmerInnen müssen sich an neue Routinen und oft wechselnde Arbeitsprozesse anpassen, neue Fähigkeiten werden erwartet und erfordern Weiterbildung. Die vorliegende empirische Studie untersucht die Arbeitsanforderungen und -ressourcen aus der Sicht der Arbeitnehmer und differenziert nach dem Ausmaß der Digitalisierung und Formen der Mensch-Maschine Interaktion (human computer interaction - HCI). Basierend auf qualitativen Interviews mit 49 Beschäftigten in Produktion und Logistik identifiziert das Team zentrale Arbeitsanforderungen und Ressourcen und entwickelt eine digitale Arbeitstypologie, um adequate Maßnahmen für das Personalmanagement ableiten zu können, welche die Gesundheit und mentales Wohlbefinden für Arbeitnehmer auch im Arbeitsalltag sicherstellen.

Bildquelle: Pixabay

 
 
Originalpublikation

Ruiner, C., Debbing, C.E., Hagemann, V., (...), Klumpp, M., Hesenius, M. (20232) Job demands and resources when using technologies at work – development of a digital work typology. Employee Relations 190-208

 

 

Affiliations:

  • Caroline Ruiner & Christina Elisabeth Debbing - Chair for Sociology, University of Hohenheim, Stuttgart
  • Vera Hagemann and Martina Schaper - University of Bremen, Bremen, Germany
  • Matthias Klumpp - FOM University of Applied Sciences, Duesseldorf, Germany and Faculty of Business and Economics, University of Goettingen
  • Marc Hesenius - University of Duisburg-Essen, Duisburg, Germany
Abstract

Purpose – Digital technologies comprehensively change work processes and working conditions. However,
the use of digital technologies and the modes of collaboration between technologies and human workers differ
in terms of specific work organization and automatization. Referring to the job demands-resources model (JD-
R), this paper investigates job demands and resources from the workers’ perspectives and develops a digital
work typology according to dimensions of digitalization and forms of human–computer interaction (HCI).

Design/methodology/approach – The authors conducted a qualitative-empirical study with 49 interviews
in four German production and logistics organizations, emphasizing different job demands and job resources
for five digital work types identified.

Findings – The results indicate that job demands and resources are to be differentiated in relation to specific work
contexts. In this sense, this paper presents an analysis of dimensions of technology use and the impact of technology
use on working conditions through empirically analyzing job demands and resources in digital work settings.

Originality/value – The contribution of this paper is to empirically analyze job demands and resources in
digital work settings from the workers’ perspectives and to develop a digital work typology based on the
dimensions of digitalization and form of HCI. This typology can set the basis for further research insights as
well as management practice measures in human resources management (HRM).

Keywords Employee relations, Digitalization, Human–computer interaction, Job demands-resources model,
Qualitative methods

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Prof. Dr. Caroline Ruiner
Lehrstuhl für Soziologie

 

 

 


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